Mediakit

Die Zinkfabrik Altenberg eröffnete im August 1997 als Teil des LVR-Industriemuseums ihre Dauerausstellung und erzählte am historischen Standort auf über 3000 Quadratmetern die Geschichte der Schwerindustrie an Rhein und Ruhr.  Am 29.04.2018 wurde die bisherige Dauerausstellung „Schwerindustrie“ geschlossen und umfangreiche Umbauten haben begonnen. Die Zinkfabrik Altenberg ist die einzige Fabrik im Ruhrgebiet, die aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg geschlossen erhalten ist. Die geplante neue Dauerausstellung wird dem mehr Rechnung tragen, aber auch das Leben und Arbeiten der Menschen der Region mehr thematisieren.

Auch wenn unsere Dauerausstellung momentan geschlossen ist, wollen wir hier einen Zugang schaffen. Der hier eingerichtete Blog soll nicht nur die Baumaßnahmen dokumentieren, sondern auch die neuen Ideen und Konzepte vorstellen und zur Diskussion anregen. Die User und Userinnen sollen so am Entstehungsprozess der neuen Dauerausstellung beteiligt werden. Wir möchten unsere Museumsarbeit transparent machen und Identifikationsangebote schaffen. Über Rückmeldungen freuen wir uns sehr. Sei es als Blogbeitrag, Kommentar (hier oder auf unseren Social Media-Plattformen), via Mail oder Brief (LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg, Hansastraße 20, 46049 Oberhausen).

Ansprechpartner für Bloggerinnen und Blogger:

Für den Bereich Blog, Bloggerrelations:

Christian.Guenther@lvr.de, Fon: +49 (0) 208/8579-140

Für den Bereich Presse, Kommunikation und Marketing:

Silke.Krebbing@lvr.de, Fon: +49(208)8579-121

Presseservice

Bildmaterial und Presseinformationen über Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekte des LVR-Industriemuseums sind hier zu finden:

Homepage der Zinkfabrik Altenberg

Link zum Pressebereich

Social Media:

Facebook: https://www.facebook.com/lvr.industriemuseum/

Instagram: https://www.instagram.com/lvrindustriemuseum/

YouTube: https://www.youtube.com/user/LVRIndustriemuseum

Bisherige Kooperationen:

 

Bloggerinnen und Blogger über die Zinkfabrik Altenberg:

Energiewenden (07.03.2018, MICHAEL’S ERLEBNISBLOG)

„Wir machen die Schwerindustrie dicht!“ Jedem Ende wohnt ein Anfang inne (29.4.2018, Detlefs Notizblog)