Dietmar Osses (links), Dr. Burkhard Zeppenfeld (Mitte) und Dr. Walter Hauser (rechts)

Abschied von der Zinkfabrik Altenberg

Dr. Burkhard Zeppenfeld, langjähriger Standortleiter in Oberhausen, verlässt das LVR-Industriemuseum

Ein Beitrag von Burkhard Zeppenfeld

Das war’s! Ende März habe ich mich in den Ruhestand verabschiedet. Viele Jahre habe ich das LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg geleitet, jetzt geht‘s in die Rente.

Teamfoto der Zinkfabrik Altenberg
Teamfoto der Zinkfabrik Altenberg
Foto: LVR-Industriemuseum

Vor 33 Jahren begann meine Laufbahn als Volontär beim damals noch „Rheinischen Industriemuseum“ in Oberhausen. Ab 1993 war ich dann vier Jahre als Freiberufler für das Industriemuseum und andere Kulturinstitutionen tätig und schloss nebenher meine Dissertation ab. 1997 stieg ich als wissenschaftlicher Referent beim Industriemuseum wieder ein. 2011 übernahm ich dann die Leitung der Zinkfabrik Altenberg.

Dr. Burkhard Zeppenfeld
Dr. Burkhard Zeppenfeld
Foto: LVR-Industriemuseum

„Mit Burkhard Zeppenfeld verlässt uns ein ausgewiesener Experte der Industriegeschichte des Ruhrgebiets“, sagt Dr. Walter Hauser, Direktor des LVR-Industriemuseums. „Die letzten Jahre seines Wirkens standen ganz im Zeichen des Umbaus der Zinkfabrik Altenberg, in denen er mit seinem Team wichtige Weichen für die Neuausrichtung des Museumsstandorts gestellt hat. Ich danke ihm sehr herzlich für sein hohes Engagement für unser Haus und die Industriekultur und wünsche ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute“.

Die Zeit im Museum seit 1997 war alles andere als langweilig, zahlreiche Ausstellungsprojekte machten mir viel Spaß. Zu meinen Höhepunkten zählten die Ausstellungen „War die Zukunft früher besser?“ über Zukunftsplanungen im Ruhrgebiet im Jahr 2000 und „Stadt der Guten Hoffnung“, die ich mit einem Kurator*innenteam anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Stadt Oberhausen 2012 präsentierte. Eines der letzten großen Ausstellungsprojekte, bei dem ich mitarbeitete, war „1914 – Mitten in Europa“ – eine Sonderausstellung in Kooperation mit dem Ruhr Museum 2014 auf der Kokerei Zollverein in Essen.

Ein besonderes Highlight war für mich natürlich die Neuaufstellung der St. Antony-Hütte mit der Dauerausstellung und der archäologischen Grabung, die 2010 abgeschlossen wurde. Mit einem tollen Team konnten wir dort etwas Spannendes und Neues schaffen.

Die Gäste bei der Verabschiedung von Dr. Burkhard Zeppenfeld in den Ruhestand in der E-Zentrale auf dem Gelände der ehemaligen Zinkfabrik Altenberg
Die Gäste bei der Verabschiedung von Dr. Burkhard Zeppenfeld in den Ruhestand in der E-Zentrale auf dem Gelände der ehemaligen Zinkfabrik Altenberg
Foto: LVR-Industriemuseum

Seit 2016 stand die Arbeit an der Neuaufstellung der Zinkfabrik Altenberg im Fokus. Nach ersten Planungen wurde das Haus im Jahr 2018 geschlossen, die Umbaumaßnahmen starteten und die Planungen an einer neuen Dauerausstellung wurden aufgenommen. Die Realisierung läuft, den Abschluss erlebe ich nicht mehr in meiner Dienstzeit. Ich übergebe das Haus mitten im Umbruch an meinen Nachfolger, Dietmar Osses, der sich auf ein tolles Team und eine Menge „Restarbeit“ freuen darf.

Das war’s!

Dr. Walter Hauser überreicht Dr. Burkhard Zeppenfeld seine Urkunde zum Ausscheiden aus dem Öffentlichen Dienst.
Foto: LVR-Industriemuseum

Titelbild: Dietmar Osses (links), Dr. Burkhard Zeppenfeld (Mitte) und Dr. Walter Hauser (rechts)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar